19. März 2024
Die Mieminger Stockschützen residieren am Badesee Mieming. Das Laubsammeln war für sie deshalb eine "Sache der Ehre". Foto: Knut Kuckel
Die Mieminger Stockschützen residieren am Badesee Mieming. Das Laubsammeln war für sie deshalb eine "Sache der Ehre". Foto: Knut Kuckel

Stockschützen machen die Freizeitanlage frühlingsfit

Der warme und sonnige Frühlingssamstag lockte nicht nur erste Sonnenanbeter an den Badesee in Mieming. Darunter waren auch unsere Stockschützen. Die gerade gekürten Bezirksmeister befreiten Uferbereiche und Liegewiesen vom restlichen Herbstlaub.

Zur Belohnung gabs vom Badesee-Obmann eine Kiste Bier. „Das trinken wir erst nach der Arbeit“, sagte Stockschützen-Obmann Stefan Falch, der sich mit seinem Team über den gerade in Steinach am Brenner errungenen Bezirksmeistertitel freute.

„Mit unserer Mannschaft ESV Mieming 2 waren wir Erster. Vor den Stockschützen aus Axams und Götzens. Die 1. Mannschaft kam immerhin noch auf den 4. Platz.“ Badesee-Obmann und Vize-Bürgermeister Martin Kapeller gratulierte im Namen der Gemeinde Mieming.

Die Stockschützen konnten auch im Winter die Bauarbeiten einer 3. Spielbahn erfolgreich abschließen. Damit erfüllen sie die sportlichen Voraussetzungen für die Bewerbe im Tiroler Landes Eis- und Stockschützenverband. Die Mieminger spielen im Bezirk Innsbruck West.

Mitte Mai wird der Badesee Mieming wieder für Badegäste geöffnet haben. Die werden sich über die unübersehbaren Veränderungen der Freizeitanlage im Ortsteil See freuen. Der Wasserstand ist aktuell noch nicht auf voller Höhe. „Sobald wir die Uferbereiche befestigt haben“, so Martin Kapeller, „wird in den neuen Liegebereichen Gras gesät. Das wollen wir alles noch in dieser Woche schaffen. Der Wasserstand steigt dann um weitere ca. ein bis zwei Meter.“

Die Wasserqualität im Badesee ist zum Saisonbeginn 1. Güte. Der See wurde vor dem Einlassens des Wassers gründlich gereinigt. „Hier kannst Du bis auf den Grund sehen“, sagt eine freundliche Dame, die nach eigenem Bekunden seit rund drei Jahrzehnten zu den Stammgästen der Anlage zählt. Sie freut sich „ganz besonders über die neue Kneipp-Anlage.“

Neues Badesee-Wahrzeichen ist der große Fisch. Ein hölzerner Karpfen – von weitem zu sehen – in dem Kinder nach Herzenslust klettern und spielen können. Zum neuen Spielgelände gehören u.a. eine Kinderbucht, sonnengeschützte Sandspielinseln und eine Kletter- bzw. Abenteuerbrücke über den See. Kinderbucht und Brücke erhalten in diesen Tag noch eine Beleuchtung. Das wird dem See am Abend eine besonders stimmungsvolle Note verleihen.

Die Zufahrtsstraßen zum Badesee werden zurzeit asphaltiert. Die Arbeiten stehen vor dem Abschluss. Die Straßen zum See aus Untermieming/Weidach und von der Bundesstraße (Autobahn-Zubringer) werden ebenfalls mit LED-Laternen ausgestattet. Das lässt künftige Abendspaziergänge rund um den See in einem neuen Licht erstrahlen.

Zurzeit ist der Badesee Mieming wegen der letzten Bauarbeiten noch nicht für den Publikumsverkehr freigegeben. Das wird sich aber in spätestens vier Wochen geändert haben.

„Am letzten Mai-Wochenende feiern wir hier am Badesee ein großes Fest“, kündigt Martin Kapeller an. „Am Samstag, den 26. Mai mit der Sportlerehrung und am Sonntag, dem 27. Mai mit einem Festakt zur 30-Jahr-Feier des Freizeitparks Badesee Mieming.“

Zum Vormerken: Die Sportlerehrung beginnt am Samstag-Abend um 20 Uhr, der Festakt zum Badesee-Jubiläum am Sonntag-Vormittag, mit einer Feldmesse und anschließendem Frühschoppen-Konzert. Dazu spielen die Böhmischen Musikanten aus Mieming und das Ensemble Polka-Schwung. Am Sonntag-Abend gibt es ein Überraschungs-Konzert, u.a. mit der Chorgemeinschaft Mieming und Musikanten unterschiedlicher Genres (Details reichen wir später noch nach). 

Fotos: Knut Kuckel

Von
Manfred Krug

Wir schätzen Ihre Meinung...