Beach feeling – Badesee Mieming mit neuem Sandstrand

Badesee-Beach, Foto: Knut Kuckel
Badesee-Beach, Foto: Knut Kuckel

„Wenn das Wetter mitspielt – und davon gehen wir fest aus – dann starten wir offiziell in die Sommersaison am Samstag, dem 20. Mai 2017“, sagt Angie Maurer vom Badesee-Team in Mieming. Und die Badesee-Gäste dürfen sich auf einen neuen Sandstrand auf der Südseite freuen. Auf einer Fläche von ca. 150 bis 200 Quadratmeter liegt man mit schönstem Blick auf die Freizeitanlage „Badesee Mieming“ auf feinstem Sand. „Das ist Beach-feeling pur“, schwärmt Geschäftsführer Manfred Krug. „Gerade heute noch rechtzeitig vor Saisonbeginn fertig geworden.“ 

Zum Ortstermin treffen sich der Badesee-Obmann, Vize-Bürgermeister Martin Kapeller, Geschäftsführer Manfred Krug und aus dem Kreis der Badesee-Beschäftigten Angie Maurer und Reinhard Wild. Wir begleiten das Badesee-Team bei ihrem offiziellen Abnahme-Termin vor Saisonbeginn. Da wird alles inspiziert. Die Wasserqualität, der Zustand der baulichen Einrichtungen, Liegewiesen, Sport- und Spielstätten und der neue „Beach“.

„Seit Jahren wünschen sich viele Stammgäste einen Sand-Liegeplatz“, sagt Manfred Krug. „Heuer haben wir uns entschlossen, diesen Wünschen nachzukommen.“ Im Zuge des Projektes zur „Attraktivierung des Badesees“ sei dies eine der ersten sichtbaren Maßnahmen gewesen, die man ohne großen Aufwand habe umsetzen können. „Reinhard Wild war der Ideengeber“, ergänzt Martin Kapeller. „An der Stelle des neuen Sandstrand war die alte Kneipp-Anlage. Es wird im nächsten Jahr am gegenüberliegenden Ufer etwas Neues in der Art entstehen. Zeitgemäßer und attraktiver.“

Auf einer Presse-Konferenz soll in Kürze über Details der geplanten Umbaumaßnahmen informiert werden. Dem wollen wir deshalb heute nicht vorgreifen. Nur so viel für den Moment: Das Bauprojekt wird drei Schwerpunkte haben: Eine Kneippanlage, Kleinkinderbucht und eine Abenteuerbrücke. [Details zum geplanten Bauprojekt]

„Baubeginn ist nach vorläufiger Planung Ende September“, sagt der Badesee-Obmann Martin Kapeller. „Während des Badebetriebes geht das nicht. Wir werden dann aber die Zeit nutzen und alle dürfen sich im kommenden Jahr auf viele Überraschungen freuen.“ 

Am Eingangsbereich informiert ein Aushang über das geplante Projekt. Es sollen in absehbarer Zeit noch Tafeln mit 3-D-Skizzen hinzukommen.

Bademeister Volkmar Mang jetzt noch eine Woche lang Zeit, bevor er wieder für die Sicherheit der Badegäste verantwortlich ist. Die ersten Sonnenanbeter haben sich schon vor Saisonstart eingefunden. Das ist üblich und niemand hat etwas dagegen, sagt Badesee-Geschäftsführer Manfred Krug. „Allerdings können wir außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten für keine Sicherheit sorgen. Wer mag, darf die Anlage schon vorab nutzen, ist aber für sich selbst verantwortlich.“

Während wir noch dem Spiel der Mieminger Stockschützen zuschauen, hält Angie Maurer ihr Thermometer ins Wasser. „Aus purer Neugierde“, sagte sie. Das Ergebnis für Freitag, den 12. Mai 2017: „coole“ 14 Grad. In den kommenden Tagen dürfen wir mit Außentemperaturen von mehr als 20 Grad rechnen. „Dann wird sich das Seewasser schnell erwärmen“, sagt Angie „und zum Saisonstart wird es dann passen.“

Das Leuchtturm-Team steht in den Startlöchern und hat strukturelle Veränderungen im Gastraum durchgeführt. Dadurch wurde der Innenbereich insgesamt größer. 

Weitere gute Nachrichten:

Die Badesee-Betriebsgemeinschaft Mieming hat übrigens beschlossen, dass heuer keine Preise erhöht werden.

Die alte Preisliste ist somit die Neue.

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Netzwerk

Wir freuen uns über Deine Kommentarbeiträge...

Wasser

Badesee-Wasser
Badesee-Wasser

23° Celsius

Twitter Timeline

Meistgelesen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um Badesee-Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Google+