Start in die Sommersaison 2016 – Das Badesee-Team ist gut vorbereitet

Das Badesee-Team steht in den Startlöchern - "Die Gemeindefahne ist gehisst, es kann losgehen", Foto: Knut Kuckel
Das Badesee-Team steht in den Startlöchern - "Die Gemeindefahne ist gehisst, es kann losgehen", Foto: Knut Kuckel

Aufbruchstimmung im Badesee-Team in Mieming. „Seit Anfang April arbeiten wir gemeinsam daran, die Anlagen rund um den Badesee fit für die Sommersaison zu machen“, erzählt uns Christine, die der Liegewiese am Spielplatz mit ihrem Rasenmäher ein perfektes Outfit verpasst. Dann öffnet Angie ihr Kassahäusl und hisst am Eingang die Gemeindefahne. „Jetzt wissen alle, dass wir geöffnet haben.“ 

26 Grad Lufttemperatur, im Wasser ist es erst 16 Grad. Angie hängt das Schild vom vergangenen Jahr ab, darauf steht „Wassertemperatur 23 Grad“. Das war zum Saisonschluss. „Mit ein wenig Glück können wir zum Wochenende, wieder schwimmen. Wenn die Sonne so scheint wie heute, erwärmt sich das Wasser recht schnell“, sagt sie. „Aber die nächsten beiden Tage werden wieder kühl und regnerisch sein.“

Großes und kleines Gerät ist im Einsatz. „Wir sind gerüstet“, sagt Bademeister Flock. „In der nächsten Woche haben wir wieder einen Feiertag. Von Donnerstag bis Sonntag – das sind vier Tage, die wir hoffentlich bei Sonnenschein und warmen Temperaturen am Badesee verbringen können. Flocke geht davon aus, dass die Sommersaison erst richtig ab Fronleichnam beginnt.

Er zeigt auf den Steg am Westufer und sagt, erste Sonnenanbeter sind schon da. Ein paar Schritte weiter, am Ostufer, liegt ein Sonnen-Badender auf der Liegewiese. Alle Viere weit von sich gestreckt. „Schau, das nenne ich relaxen“.

Nebenan, im Seebach, schwimmt eine Forellen-Familie und fühlt sich sichtlich wohl. So etwas haben wir lange nicht mehr gesehen. Idyllischer als der Badesee in Mieming kann kaum ein See liegen. Wir schauen auf die Mieminger Kette, die Hohe Munde und sehen das Georgskirchlein. Der Badesee-Parkplatz in der Ortschaft See ist von einem Frühlingsblumenmeer umgeben. Der richtige Ort, um Kraft zu tanken.

Das Badesee-Restaurant Leuchtturm rechnet am kommenden Wochenende mit einem ersten Gäste-Ansturm. Leuchtturm-Chef Jakob Selahattin putzt Tische, Stühle und Terrasse und lädt auf einen ersten Radler ein. Auf dem neuen Terrassentisch schaut der Krug verlockend aus. Angie Maurer setzt sich zu uns.

„Vergiss bitte nicht zu schreiben, dass wir jetzt auch eine eigene Bibliothek am Badesee haben.“ Sie zeigt mir eine volle Bücherkiste und sagt: „Die bringen uns Besucher mit. Da darf sich jeder bedienen. Manche lesen am Tag gleich zwei Bücher“, erzählt sie. Andere würde daheim weiterlesen und beim nächsten Besuch weitere Bücher mitbringen.

Am Nachmittag schauen mehr und mehr Neugierige vorbei und möchten wissen, ab wann geöffnet ist und wie warm das Wasser ist. Angie antwortet und lädt jeden ein, sich doch schon einmal am See umzuschauen. „Sucht euch schon mal einen guten Liegeplatz aus. Am Samstag wird es 25 bis 26 Grad warm. Dann werden viele zum Badesee kommen.“

Manfred Krug meldet sich. Der langjährige Badesee-Geschäftsführer entschuldigt sich. „Heute bin ich beruflich arg eingespannt, aber Mitte der kommenden Woche könnten wir mal wieder neue Fotos am See machen. Was meint ihr?“ Wir sagen ja und sind verabredet.

Der Badesee hat nach zehn Jahren zum ersten Mal seine Preise erhöht. „Moderat“, sagt Kassa-Chefin Angie. Sie teilt sich heuer wieder den Job mit Christine. „Wir hoffen bei unseren Gästen auf Verständnis. Das musste jetzt mal sein.“

Das finden wir auch. Die neue Preisliste haben wir auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir finden, damit kann man leben.

Weblink:
Badesee Mieming: www.badesee-mieming.at

Fotos: Knut Kuckel

Burgi Widauer

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Redaktionsteam der Mieminger Dorfzeitung und habe 2010 die Chefredaktion übernommen. Seit Gründung (vor vier Jahren) bin ich auch aktives Redaktionsmitglied von Mieming-Online.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Netzwerk

Wir freuen uns über Deine Kommentarbeiträge...

Wasser

Badesee-Wasser
Badesee-Wasser

23° Celsius

Twitter Timeline

Meistgelesen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um Badesee-Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Google+